Mittwoch, 13. Juni 2012

Hab heute allen Mut zusammengenommen und mehr chaotisch als sortiert die "Blumenwelt" auf der Fiedlerstraße 36 betreten, um Tran Thi Nga, die Inhaberin, nach dem Blumentopf zu fragen, den ich bei ihr gekauft hatte. Sie holte gleich die Rechnung heraus. Die zeigte, dass sie die Pflanze bei der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH gekauft hatte. Doch anstatt die Rechnung genauer zu lesen, um die Pflanzensorte zu erkennen, war ich so durcheinander, dass ich lediglich die Webseite der Firma abschrieb. Dort hatte ich mich jetzt per Mail an Erika Boland vom Qualitätsmanagement gewandt. Ich bin gespannt, ob sie antwortet.

Hier ein Auszug aus der Mail:

"Denn nicht mal die offizielle GTIN-Datenbank kennt den Artikelcode. Das wundert mich, da man dort eigentlich jeden Artikel findet, der einen solchen Code trägt. Nicht einmal Google will etwas von dem Code wissen. Immerhin steht fest, dass 4-011261 Topfpflanzen sind. Aber das hätte ich auch so erkannt.

Da Barbara Schön glaubt, dass nur durch Nachfragen die Auszeichnung der Sorten im Handel verbessert werden kann, nun meine Mail an Sie: Ist das tatsächlich Feldsalat? Können Sie anhand des Barcodes in der angehängten Datei erkennen, um welche Pflanzenart es sich handelt? Ich traue mich vorher nicht, davon zu essen."

Eric Mehler von Landgard ging als Telefon, als ich Erika Boland anrief, da sie grad im Urlaub ist: Die EG-Pflanzenpass-Nummer DE-NW-1501113 besagt, dass es ein deutscher Lieferant aus Nordrhein Westfalen ist. Den genauen Lieferanten kann er noch nicht erkennen, aber fragt nach.

DE Deutschland
NW Nordrhein Westfalen
1 Produzent?
5 Gemüse?

Aber die Nummer ist anders gegliedert als in der sächsischen PDF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen