Samstag, 9. Juni 2012

Hab mit Karin Bernhardt telefoniert und ihr Fotos von Pflanzen aus dem Blumenladen Fiedlerstraße 36 gemailt, die ich als Kräuter erworben hatte, weil ich dachte, es sei Sauerampfer. Ich hatte davon auch gekostet, aber zuhause angekommen schmeckten sie anders. Die vietnamesische Inhaberin des Blumenladens konnte mir zuvor leider nicht auf Deutsch sagen, um welche Pflanze es sich handelt.



Da ich annehme, dass das QS-Etikett für eine gewisse Qualitätssicherung spricht, hatte ich es trotzdem gekauft und mich von der QS Qualität und Sicherheit GmbH an Karin Bernhardt verweisen lassen. Sie habe ich nun gefragt, was das Etikett besagt und ob es Sauerampfer oder eine andere einheimische Pflanze ist. Die Verkäuferin sprach von einem Salat. Ilona Zehrer, die Voreigentümerin des Blumenladens, und Viet Tung Ngo, den benachbarten Gemüsehändler, habe ich von daheim aus nicht telefonisch erreichen können, um die Sprachbarriere zu überbrücken. Prinzipiell bin ich schon interessiert daran, dort einzukaufen, da sie Pflanzen anbietet, die ich sonst nicht finde. Vielleicht kann mir jemand im Landesdamt bei der Pflanzenbestimmung helfen.



Ich kann das Etikett nicht deuten.

Barbara Schön, Referentin beim Landesamt, hat mir inzwischen geschrieben, dass es sich bei dem Kräutertopf mit großer Sicherheit um einen Salat aus der Gruppe der Asiasalate handelt. Diese werden verstärkt auch in unseren Gärtnereien im Topf oder Schnitt produziert und als Kräuter verkauft. Sie lassen sich auch gut im Balkonkasten oder in großen Töpfen ziehen und ergänzen unsere heimischen Arten durch ihre oft pfeffrigen oder senfartigen Geschmack. Saatgut gibt es in Gartencentern als Asiasalate. Nach 4 bis 6 Wochen sind sie schnittreif. Viele dieser Arten haben auf einem kurzen Stiel rundliche Blätter und heißen “Red Giant“, "Tatsoi", „Misome“ oder “Green Boy“. Leider ließe es sich nicht mehr herausfinden, um welche Sorte es sich handelt. Sie glaubt aber, dass nur durch Nachfragen die Auszeichnung der Sorten im Handel verbessert werden kann.

Hier erkenne ich die Pflanze nicht wieder.




1 Kommentar:

  1. http://www.gepir.de/v31_client/gtin.aspx?Lang=de-DE kennt den Barcode nicht. Hab Karin Bernhardt verfehlt.

    AntwortenLöschen