Samstag, 14. Juli 2012

Bin wiederholt auf Skype von einem in Afghanistan stationierten Amerikaner angesprochen worden, der angeblich in Deutschland ein Hotel gründen will. OK, ich bin nicht unbedingt das, was man einen positiv denkenden Menschen nennen könnte. Als ich 2009 Obama gegenüberstand, dachte ich auch nur: Kippt der seine Guantanamo-Insassen auf dem Dresdner Heller ab? An der Befürchtung änderte sich auch nichts, als er auf Hinweis seines Onkels, Goethes "Osterspaziergang" im Ohr, nach Buchenwald abreiste. Was ist tatsächlich positiv? Welcher Traum trägt? Der Heller ist vieles. Von der ums Welterbe streitenden Gartenstadt über die Justizvollzugsanstalt bis zur Sondermülldeponie ist da alles auf engem Raum vereint. Was sie verbindet, ist die Heide mit ihren Reit-, Radel- und Joggingwegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen