Sonntag, 30. September 2012

Was mich außerdem irritiert, ist, dass mich zeitgleich bei Facebook nicht Mcnep sondern Hartmut Nilk ansprach. Nach jahrelanger Funkstille nannte er mich einfach "süße Maus". Verdammt, ist das das Ergebnis meiner Nähe-Distanz-Regulationsschwäche?
Dass ich seit Tagen nichts auf Facebook veröffentlichen kann, habe ich inzwischen verdaut. Aber dass Depeche Mode nach Deutschland kommt, ist hart. Grad habe ich noch Ninas Wünsche und Visionen zu Mutters 80. Geburtstag zusammengestellt. Einer davon war: Eine Welt ohne Kernwaffen und depeche mode. Kurz darauf kommt die folgende Mail. Wie vernetzt ist meine Festplatte?

From: Rock-Tour
Sent: Sunday, September 30, 2012 11:37 AM
To: christine
Subject: Depeche Mode kommt nach Deutschland. Mit uns sind Sie live dabei

Depeche Mode First Reservation
Reservation für 1 - 8 Personen

In Kürze wird die Depeche Mode Tour 2013/2014 bekannt gegeben. Nach unseren Informationen wird Depeche Mode auch einige Konzerte in Deutschland geben. Die letzte Depeche Mode Tour hat gezeigt, dass einige Konzerte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine First Reservation an. Durch den Kauf dieser sind Sie auf jeden Fall bei der nächsten Tour dabei und bekommen von uns mit als erstes die Tourtermine bekannt gegeben und haben somit auch die Möglichkeit, direkt Tickets auf der ventic-Seite zu ordern. Pro Konzertbesucher muss eine First Reservation gebucht werden. Der gezahlte Preis wird dem späteren Kaufpreis des Tickets angerechnet. Achtung: Sie kaufen hier keine Eintrittskarte, sondern nur eine First Reservation.

Der technische Versand erfolgte über:
SuperComm Data Marketing GmbH, Auguststr. 19, 53229 Bonn, Geschäftsführer: Sven Nobereit, Amtsgericht Bonn HRB 12603, USt-IdNr.: DE813777514, www.supercomm.de
Warum mir der weiße Fleck, den ich seit Monaten trotz Solarium überm Steißbein habe, Gedanken macht? Wegen der Headschen Zone, zu der er gehört: Im Plexus pelvicus - verantwortlich für Reizblase, Durchfall und Sexualität - scheint irgendwas dysreguliert zu sein. Die Durchblutungsstörung kann in Gewebsveränderungen münden. Insofern wäre die Kur schon gut. Zumindest ist der Termin beim Gastroenterologen, Gynäkologen und eventuell auch beim Urologen ein wichtiger Schritt, auch wenn ich noch nicht weiß, in welche Richtung ihre Suche gehen könnte. Allergentestung und Ernährungsberatung durch den Gastroenterologen, Unterbauch-Ultraschall durch den Gynäkologen und Vesikur-Nebenwirkungswichtun durch den Urologen vielleicht. Blase und Kopf, grübel. Vielleicht ist der weiße Fleck vesikur-bedingt?
Von bislang sechs Lesern kam insgesamt ein Plus :) Der Text ist seit 09:39 Uhr online, über mehrere Minuten auf Facebook und dauerhaft auf Google+ verlinkt.

Dazu Martin Seidler live im SWR Fernsehen. Hab ich schon erzählt, dass ich Selleriestangen mit Erdnusscreme esse, seitdem ich ihn die in "Kaffee oder Tee" essen sah? Nach einem kurzzeitigen Tief wegen einem israelischen Erdusscreme-Werbespot esse ich beides inzwischen mit wachsender Begeisterung. Mal sehen, ob es eine Reizdarm-Kur ersetzt. Der tennisballgroe weiße Fleck, den ich seit Monaten trotz Solarium überm Steißbein habe, irritiert mich immer weniger.

Heute muss ich zu Vater, das Rentengutachten von 2008 holen, um es dem Gutachter zur Orientierung darauf vorzulegen, was in der Sächsischen Ärzteversorgung über mich auf der Sitzung einsehbar ist, auf der über meinen Rentenantrag entschieden wird.

Eine Wiederzulassung als Arzt wäre zwar toll, aber angesichts der Berichte, die ich in den letzten Monaten von Behandlern und Arbeitgebern zusammengestellt habe, unwahrscheinlich, wobei ich nicht weiß, ob sie mich tatsächlich so beeinträchtigt erleben oder ob sie mich nur angesichts des Rentenantrags so beschreiben. Es zieht jedenfalls runter, am meisten die Nähe-Distanz-Regulationsstörung, die mir die Psychologin im privaten Bereich diagnostizierte. Das wird mir bezogen auf die Wiederzulassung als Arzt das Genick brechen, es sei denn, sie wird eingeschränkt auf Labormedizin und Transfusionswesen, wobei ich auch da Personal- und Kundenkontakt habe.

Bleibt der Journalismus, wobei ich innerhalb des Medizinjournalismus schnell hypochondrisch reagiere, ohne das in irgendeiner Weise puffern zu können. Und um vom Lifestyle-Journalismus leben zu können, brauche ich eine markigere Sprache, damit mir die Texte aus den Händen gerissen werden. Von Stuckrad-Barres Schreibe trennen mich Welten.

Samstag, 29. September 2012

Apropos Tag der Psychiatrietoten

Wie viele Mauertote gab es insgesamt?
Ob ich Nina damit nerve?
Hab schon wieder Lampenfieber, wenn ich an das Gespräch denke.

Damals saß ich zwischen Steinbrück und Brockpähler vom Regierungspräsidium. Brockpähler arbeitete zu dem Zeitpunkt bereits im Regierungspräsidium. Ich hatte durch ihn Unterstützung bei der Wiederzulassung gewittert. Daher die Aufregung. Inzwischen rückt der Gutachten-Termin immer näher.

Außerdem habe ich Helgas Text noch nicht abgetippt, das Geburtstagsbuch für Mutter noch nicht geschrieben, die Flaschen noch nicht zum Container gebracht und noch nicht eingekauft.

Heute Nachmittag ist Herbstfest im BTZ und Tram-EM.

Außerdem will ich noch vor dem Tag der Psychiatrietoten die Excel-Tabelle vom Bundesamt für Statistik hochladen.

Durchschnittliches Alter der Gestorbenen in Lebensjahren (ab 1998). Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Geschlecht, Nationalität, ICD-10

Die Tabelle bezieht sich auf:
Region: Deutschland, Geschlecht: Beide Geschlechter, Nationalität: Alle Nationalitäten


ICD10 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
F00-F99 Psychische und Verhaltensstörungen 61,7 61,8 61,4 63,1 63,6 64,7 67,8 70,2 74,3 75,4 76,8 78,5 79,3
F00-F09 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen 85,4 85,7 85,8 86,2 86,4 86,5 86,6 86,7 86,6 86,6 86,3 86,3 86,3
F00-F03 Demenz 85,4 86,1 85,8 86,6 86,6 86,7 86,8 86,9 86,7 86,7 86,4 86,3 86,4
F01 Vaskuläre Demenz 84,2 84,7 84 85,5 85,3 84,9 85 85,6 85,9 86,1 85,6 85,7 85,7
F03 Nicht näher bezeichnete Demenz 86,1 86,6 86,4 86,9 87 87,1 87,1 87,2 86,9 86,9 86,6 86,4 86,5
F04 Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere 71,1 72,4 72,5 71,7 68,2 71,7 70,3 69,6 71,5 73,3 73,6 72,4 73,2
psychotrope Substanzen bedingt
F05 Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt 90,2 79 77,5 80 87,2 78,4 81,8 85,8 78,6 83,7 83,9 84,6 83,7
F06 Andere psychische Störungen wegen einer Schädigung oder Funktionsstörung 85,6 86,1 86,1 85,8 86,5 85,8 86,7 85,5 85,8 86,1 85 85 83,3
des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, 85,7 85,4 85,5 85,1 85,7 87,6 83,5 84,6 85,3 83,7 83,5 84,3 82,2
Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
F09 Nicht näher bezeichnete organische oder symptomatische psychische Störung 84,7 71 89,3 77,5 - 84,6 81,5 65 82,8 78,7 82,2 79,5 77,5
F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 53,1 52,8 52,3 53,7 54,5 54,8 55 55,7 56,4 56,8 56,3 56,9 57,6
F10 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol 56,2 56,4 56,2 56,5 56,8 57,2 57,2 57,5 58 58,9 58,7 59,2 59,7
F11 Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide 32,8 32,7 33 34,5 35,3 34,3 34,9 36,3 38,8 37,4 39,7 38,2 39,6
F12 Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide 48,9 31,3 37,5 28,8 64,2 32,5 27,5 43,5 57,5 37,5 45 37,5 42,5
F13 Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika 35,8 56,9 49,9 51,5 56,9 51,7 51,3 56,4 53,3 51,1 56,4 73,8 68,9
F14 Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain 62,7 33,9 40,8 45,3 37,5 38,3 37,5 40,5 34,2 63,3 52,5 41,4 45
F15 Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, 27,5 34,2 42,5 - 47,5 53,5 37,5 47,5 45 48,7 - 42,5 37,5
einschließlich Koffein
F16 Psychische und Verhaltensstörungen durch Halluzinogene 41,2 31 32,3 35,7 22,5 52,5 37,5 77,5 54,2 57,5 - 32,5 25,8
F17 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak 63,2 69 66,8 67,5 67,2 67,5 66 68,3 67,7 66,9 67 67,5 68,7
F18 Psychische und Verhaltensstörungen durch flüchtige Lösungsmittel - - 17,5 - 30 20 65,6 22,5 82,5 32,5 81,9 17,5 52,5
F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und 35,4 34,4 33,9 35,1 36 36,5 37,3 41,5 40,7 40,1 40,2 41,3 42
Konsum anderer psychotroper Substanzen
F20-F29 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 66,4 65,9 66,5 64,3 65,4 66,5 63,9 68,5 65,8 66,9 66,1 66,8 67
F20 Schizophrenie 64,2 64,4 62,9 64,4 66 66,9 62,4 67,4 64,1 68,4 66,3 64,6 65,3
F21 Schizotype Störung 67,5 - - - - 42,5 - 37,5 - 52,5 57,5 47,5 -
F22 Anhaltende wahnhafte Störungen 70,4 74,4 82,6 86,2 66,1 75,2 71,3 77,3 75,8 68,9 77,7 72,5 64,2
F23 Akute vorübergehende psychotische Störungen 62,5 57,5 72,5 54,2 - 62,5 - 52,5 55,8 75 87,5 80 84,2
F24 Induzierte wahnhafte Störung - - - - - - - - - - - - -
F25 Schizoaffektive Störungen 53,3 74,5 63,1 59,7 50,8 45 42,5 57,5 64,2 65,4 66,2 60,8 80,3
F28 Sonstige nichtorganische psychotische Störungen 70 69,2 72,5 65 - 42,5 72,5 75 - - - 87,5 90,6
F29 Nicht näher bezeichnete nichtorganische Psychose 73,2 65,4 64,3 57,5 66,9 69,8 64,1 74,3 71,9 62,5 61,6 72,6 65,8
F30-F39 Affektive Störungen 71,7 70,8 75,3 74,1 70 75,1 69,9 72,1 69,3 71,1 72,9 77,4 72,5
F30 Manische Episode 57,5 - 62,5 - 65 87,5 - - 67,5 80 - - 74,2
F31 Bipolare affektive Störung 45 - 75 57,5 45 77,5 82,5 62,5 62,5 67,5 74 75 67
F32-F34 Depression 73,2 70,8 75,8 74 71,8 74,7 69,6 72,4 70,1 70,6 72,8 77,4 72,9
F32 Depressive Episode 76,9 69,9 75,7 75 69,8 75,4 72,9 72 68,7 70 72,8 77,7 72,1
F33 Rezidivierende depressive Störung 62,5 79,4 73,9 71,2 79,1 70,8 57,5 79,2 76,7 72,6 72,9 69,2 81,1
F34 Anhaltende affektive Störungen 62,5 60,8 82,5 82,5 - 75 32,5 57,5 82,5 87,5 - 77,5 72,5
F38 Andere affektive Störungen - - - - - - - - - - - - -
F39 Nicht näher bezeichnete affektive Störung 70 - 62,5 93,7 - - - - - - - - -
F40-F48 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 79,6 78,7 69,7 71,7 68,1 71,2 75,9 79,8 75,1 69,5 77 70,5 69,7
F40-F41 Phobische und andere Angststörungen - 82,5 - 47,5 57,5 85 - 77,5 - 47,5 - 85 42,5
F40 Phobische Störungen - 82,5 - 47,5 62,5 85 - - - - - - 42,5
F41 Andere Angststörungen - - - - 52,5 - - 77,5 - 47,5 - 85 -
F42 Zwangsstörung - - - - - - - - - - - 80 -
F43 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen - - - - - - 93,7 - 60 82,5 67,8 57,5 62,5
F44 Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen] 70,7 87,5 67,5 75 80 70 - 82,5 86 - 78,6 72,5 74,5
F45 Somatoforme Störungen 90,6 74,6 70,3 77,5 67,5 61,7 86,8 79,7 68,9 69,1 80 - 74,6
F48 Andere neurotische Störungen - - - - - 93,7 45 - 93,7 82,5 - - 87,5
F50-F59 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren 42,9 59,4 58,8 54,2 49,2 56,6 57 57,5 59,6 67,9 77,2 66,6 65,7
F50 Essstörungen 41,3 58,3 57,7 51,9 46,8 52,5 50,2 55,6 57,6 65,8 77,1 65,6 65,4
F51 Nichtorganische Schlafstörungen - - - - - - - - 62,5 - - - -
F52 Sexuelle Funktionsstörungen, nicht verursacht durch eine organische - - - - - - - - - - - - -
Störung oder Krankheit
F53 Psychische oder Verhaltensstörungen im Wochenbett, anderenorts nicht X X X X X X X X X X X X X
klassifiziert
F54 Psychologische Faktoren oder Verhaltensfaktoren bei anderenorts - - - - 93,7 - 87,5 - - - - - -
klassifizierten Krankheiten
F55 Missbrauch von Substanzen, die keine Abhängigkeit erzeugen 56,3 68,5 65 72,5 70,7 74,6 73,5 68,8 75,1 80,4 78,3 81,7 72,5
F59 Nicht näher bezeichnete Verhaltensauffälligkeiten bei körperlichen - - - - - - - - - - - - -
Störungen und Faktoren
F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen - 42,5 42,5 - 68,1 37,5 - - 53,8 32,5 40 42,5 82,5
F60 Spezifische Persönlichkeitsstörungen - - 42,5 - 68,1 37,5 - - 50,8 32,5 40 42,5 -
F61 Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen - - - - - - - - 62,5 - - - -
F62 Andauernde Persönlichkeitsänderungen, nicht Folge einer Schädigung oder - - - - - - - - - - - - 82,5
Krankheit des Gehirns
F63 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle - - - - - - - - - - - - -
F64 Störungen der Geschlechtsidentität - - - - - - - - - - - - -
F65 Störungen der Sexualpräferenz - 42,5 - - - - - - - - - - -
F66 Psychische und Verhaltensstörungen in Verbindung mit der sexuellen - - - - - - - - - - - - -
Entwicklung und Orientierung
F68 Andere Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen - - - - - - - - - - - - -
F69 Nicht näher bezeichnete Persönlichkeits- und Verhaltensstörung - - - - - - - - - - - - -
F70-F79 Intelligenzminderung 42,5 28,4 27,5 62,5 26,4 65 41,7 55,8 55,8 42 46,4 37,1 65,4
F70 Leichte Intelligenzminderung - 82,5 - - 52,5 - - - 62,5 - - - 80,8
F71 Mittelgradige Intelligenzminderung 32,5 - - 62,5 - - - - - - - 42,5 60
F72 Schwere Intelligenzminderung 37,5 22,5 - - 17,7 - 42,5 50 87,5 67,5 72,5 93,7 57,5
F73 Schwerste Intelligenzminderung 47,5 10,3 35 - - - 27,5 - 67,5 24,2 17,5 12,5 67,5
F78 Andere Intelligenzminderung - - - - - - - - - - - - -
F79 Nicht näher bezeichnete Intelligenzminderung 72,5 - 20 - - 65 50,8 58,8 43,5 46,7 58,5 40 59,5
F80-F89 Entwicklungsstörungen 12,5 24,5 10,3 9,3 17,5 25,8 20,8 25,2 24,6 23,1 22 26,6 25
F80 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache - - - - - - - 72,5 - 72,5 32,5 - -
F81 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten - - - - - - - - - - 57,5 - -
F82 Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen - - - 7,5 - - - 12,5 67,5 - 3 - -
F83 Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen - - - 17,5 - - - 29,2 - - 4,5 0,2 -
F84 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 12,5 24,5 10,3 - 17,5 25,8 20,8 19,5 22,5 19,7 26,3 31 26,6
F88 Andere Entwicklungsstörungen - - - 3 - - - - - - - - -
F89 Nicht näher bezeichnete Entwicklungsstörung - - - - - - - 7,5 5,3 17,5 - - 7,5
F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und - - - 57,5 - - 77,5 - - - 60 72,5 82,5
Jugend
F90 Hyperkinetische Störungen - - - - - - - - - - - - -
F91 Störungen des Sozialverhaltens - - - - - - - - - - 82,5 72,5 82,5
F92 Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen - - - - - - - - - - - - -
F93 Emotionale Störungen des Kindesalters - - - - - - - - - - - - -
F94 Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend - - - - - - - - - - - - -
F95 Ticstörungen - - - 57,5 - - 77,5 - - - 37,5 - -
F98 Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit - - - - - - - - - - - - -
und Jugend
F99-F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen - - 52,5 51,5 - 47,5 - 60 87,5 66,3 60 55,8 55,8
F99 Psychische Störung ohne nähere Angabe

Quelle: Statistisches Bundesamt, DESTATIS, Todesursachenstatistik

Shit, ich kriege es nicht hin. Ich kann keine Excel-Tabellen sondern nur Bilder hochladen. Mehr lässt der Blog nicht zu, genauso ist es mit Facebook. Um welche Zahlen es mir besonders geht? Um die die 65,3 Lebensjahre bei Schizophrenie 2010 natürlich. Alles Andere ist zu weit weg, um es auch nur annähernd interpretieren zu können. Bei den 65,3 wäre 2012 auch Hella dabei. Ich bin noch ganz am Anfang. Ohne Einsichtnahme in die Patientenakte geht gar nichts.

Freitag, 28. September 2012

Stephan will

- eine eigene Wohnung in Gruna. Dazu braucht er einen Wohnberechtigungsschein und Wohngeld.

- drei Stunden pro Woche Unterstützung beim Einkaufen und Saubermachen durch das ambulant betreute Wohnen.

- medizinische Reha: zum Abarbeiten der alten Gutachten und Widerlegen des Schizophrenie-Vorwurfes, Ergotherapie, Psychologie, Psychotherapie. Augenarzt: Brille.

- ein Tageszeitungs-Probe-Abo.
Durch Psychopharmaka kann Leukämie ausgelöst werden.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: silvia.schelo@destatis.de
Sent: Friday, September 28, 2012 9:57 AM
To: christine
Subject: Statistisches Bundesamt, Kundennummer: 290478 / 386368

Statistisches Bundesamt
Zweigstelle Bonn
H101-Krankenhausstatistik, Todesursachenstatistik
Postfach 17 03 77
53029 Bonn
Deutschland
Tel.: +49 (0)22899 643-8951
Fax: +49 (0)22899 643-8996
E-Mail: gesundheit@destatis.de
Allgemeine statistische Informationen unter https://www.destatis.de
Gesundheitsdaten unter http://www.gbe-bund.de


Sehr geehrte Frau Salzer,

ich habe Ihnen für alle Psychischen-Erkrankungen und Verhaltensstörungen das durchschnittliche Sterbealter in einer Tabelle beigefügt. Was die Eigenberechnung der übrigen Fälle ohne die "Psychischen und Verhaltensstörungen"" betrifft, ist diese leider seit dem Jahr 2005 nicht mehr möglich, da wir seitdem das tatsächliche Sterbealter zur Berechnung heranziehen und dies auch so in unseren Veröffentlichungen ausweisen. Für eine Eigenberechung müssten wir die sognen. Altersgruppenmittel, d. h. man nimmt die 5-Jahres-Altersgruppen und unterstellt, dass alle Gestorbenen einer Altersgruppe genau die Mitte dieser Gruppe als individuelles Sterbealter haben, heranziehen. Damit würde es zu einer nicht unerheblichen Abweichung gegenüber der Realität kommen. Da Sie jedoch absolut bestandskräftige Daten für Ihre Argumentation benötigen, ist es daher leider nicht möglich Ihnen diese Werte zur Verfügung zu stellen, da die Berechungs-Basis Unterschiede aufweisen würde. Falls Sie noch weitere Fragen oder Beratungsbedarf haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Silvia Schelo

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Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)22899 643-8951 oder per E-Mail an gesundheit@destatis.de und natürlich über unser Kontaktformular im Internet unter www.destatis.de/kontakt/.

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Wie stelle ich eine Excel-Tabelle online dar?


Donnerstag, 27. September 2012

Nina Hagen lebt jetzt in der Nähe ihrer Tochter.

Mal sehen, ob ich mein Statement zur Erzeugersuche wiederfinde.

Da bin ich geboren. Als die Nachricht im Radio kam war ich grad dabei einzuschlafen. Ich hatte die Schwere nicht erfasst. Wozu auch. Glück ist etwas Kostbares. Trance ist für mich Glück.

Heute habe ich wieder von dem Badener Wein getrunken statt zum Training zu gehen.

Nina hat sich gemeldet. Sie mag vegetarische Spätzle, hat sie gesimst.
Während Gerlind auf meinen Anruf gewartet hat, kreisten meine Gedanken. Ohne zu bloggen, kreisen sie ewig. Lauter WasWäreGewesenWenn. Der WennEr und der HättEr. Vorbei. Jetzt ist Hella tot. Bin ausgelaugt. Hab "Schief gewickelt" angeschaut, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, nachdem vom Bundesamt für Statistik eine total bescheuerte Mail kam. Die hatte mir eine Bestätigung geschickt, dass Psychopharmaka das Leben um 25 Jahre verkürzen, aber derart idiotisch argumentiert, dass ich nur noch heulen kann. So einsam hatte ich mich selten gefühlt. So ein Schrott. Wie können die von akuten Intoxikationen ausgehend die Psychiatrietoten beschreiben. Ich hänge am kontinuierlichen Nachrichtenfluss wie der FastHypoglykäme am Insulintropf. Ohne kann ich nicht sein, aber je mehr ich wahrnehme umso mehr brenne ich aus. Es ist so glücklos. Ich bin unzufrieden. Unbeweglich eben wie in Schockstarre. Dabei habe ich Hella nie gemocht, nur in dem Moment, als sie auf der Post total ausrastete. Ich Idiot hab sie gefragt, wie es ihr geht, statt sie nur zu drücken. Wann lerne ich endlich, die Unzufriedenheit meines Gegenübers zu ertragen ohne sofort aktionistisch zu reagieren? Achtsamkeit, verdammt wo beginnt die? Tot. Scheiße.
Bei Facebook ist nur ein Bruchteil dessen lesbar, was ich schreibe. Nicht dass es sonderlich durchgeistigt ist, trotzdem hatte ich gehofft, dass ich selbst darüber entscheide, wer was von mir liest. Am liebsten würde ich meine Pinwand für sämtliche Fremdbeiträge sperren. Aber das würde Andreas wahrscheinlich in die falsche Kehle kriegen. Verdammt, was will ich wirklich? Nach Hellas Todesnachricht glaube ich inzwischen, dass mein Job bei der Knochenmarkspende lohnt. Mir ist so existentiell heute. Am liebsten würde ich Tim anrufen und fragen, ob er inzwischen gegen den Schnupfen Kaugummis gekaut hat. Schwarz ist auf Sendung oder Schwarzer. Ich erinnere mich kaum noch an sein Gesicht. Schweizer heißt er, wie der Stuttgarter, der längst wieder ausgezogen ist. Hoffentlich hat Gerlind einen guten Vertragstext, den sie Anja vorschlagen kann. Heute war sie bis nach 19 Uhr in der Redaktion.