Sonntag, 16. September 2012

Silvester in Prag mit Studiosus? Was ist reizvoller, Vertrautes mit fremden Augen zu sehen oder Fremdes mit vertrauten Augen?

Der 29. Dezember ist ein Samstag. Anreise mit Bus. Spaziergang zum Moldauufer und die schönsten Türmchen in der abendlichen Silhouette ansehen. Dinner - Prager Küche ist mehr als nur Knödel und Schweinebraten. Dazu ein spritziger mährischer Weißwein.

Am Sonntag Rundgang durch die Altstadt, der einen Überblick verschafft: Vom Wenzelsplatz geht's am Pulverturm vorbei in die Altstadt. Hier ein Adelspalais, dort ein repräsentatives Bürgerhaus - der Weg zum Altstädter Ring mit der Theynkirche.

Am Montag, 31.12.2012: Hradschin und Silvesterfeier. Auf dem Burgberg mit Hradschin und Veitsdom ist Prags Pracht unübersehbar! Vom gotischen Wladislaw-Saal im Königspalast und der romanischen Georgskirche zur barocken Loreto-Kirche. Shopping-Tour samt Verschnaufpause bei einem goldfarbenen tschechischen Bier. Am Abend Silvester-Dinner in einem schönen Spezialitätenrestaurant, bevor wir uns in den Trubel der Nacht stürzen.

Dienstag, 01.01.2013: Kleinseite und Karlsbrücke, ein idyllisches Gesamtkunstwerk. Wir beginnen beim Palais Waldstein. "Unterwegs mit Ihrem ortskundigen Reiseleiter entdecken Sie versteckte Zeichen an Bürgerhäusern, verträumte Gässchen und die Finesse der großen Palais. Von der prunkvollen St.-Niklas-Kirche führt der alte Krönungsweg über die Karlsbrücke mit ihren Sandsteinfiguren hinüber zur Altstadt."

Mittwoch, 02.01.2013: Na shledanou!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen